Politologin

Seit mehr als 20 Jahren bin ich politisch engagiert. Ich beschäftige mich mit den Themen Wirtschaftswachstum, Neoliberalismus und sozialer Gerechtigkeit. Aus meiner Sicht kann die Frage des Klimaschutzes nicht ohne soziale Gerechtigkeit beantwortet werden. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, die die Würde des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt und nicht den Profit. Ich wünsche mir ein Wirtschaftssystem, das sich am Gemeinwohl orientiert und nicht an der Gewinnmaximierung Einzelner. Um Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit näher zu kommen, habe ich Politikwissenschaft studiert. Zusammen mit meinem Studium der Soziologie kann ich so Themen ganzheitlich betrachten und Verbindungen herstellen. Ich hoffe, dass sich bald mehr Menschen für politische Verbesserungen engagieren. Der Unmut über unser ausbeuterisches Wirtschaftssystem ist bei vielen Menschen deutlich spürbar. Aber anstatt sich Populisten anzuschließen, hoffe ich, dass sich die Unzufriedenen für Demokratie, Menschenrechte, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzen.